Das Kirchgemeindehaus

Unser Kirchgemeindehaus in Kemtau:

Als weiterer Verantwortungsbereich hat sich das Kirchgemeindehaus in Kemtau erwiesen, das bis 1998 die Wohnung des Pfarrers enthielt und bis heute drei Gemeinderäume und das Pfarramtsbüro unter seinem Dach beherbergt.

• Fabrik
ehemalige Fabrik Uhlmann
1956 wurde es als ehemalige Strumpffabrik gekauft und unter der Bauleitung des damaligen Pfarrers Freitag umgebaut. Für 9000 MDN konnte damals diese Fabrik gekauft werden.

Am 28. Juli des Jahres 1957 wurde es als Gotteshaus eingeweiht.
  • Gemeindehaus
Einweihung Kirchgemeindehaus 1957
Damit war an alle Christen die Aufgabe gestellt, aus zwei Dörfern eine Gemeinde werden zu lassen. Eine wirklich schöne aber auch spannende Angelegenheit.
1964 wurde an das Kirchgemeindehaus ein Glockenturm angebaut.
1998 wurden am Haus innen und außen viele Renovierungsarbeiten erforderlich. So wurde z.B. der große Raum, der für Gottesdienste usw. genutzt wird komplett renoviert. Auch die Pfarrwohnung wurde mit saniert. Leider haben wir seitdem keinen eigenen Pfarrer mehr. Die Wohnung wird anderweitig vermietet.
Seit 2000 stehen wir mit Dittersdorf in einem Schwesternkirchverhältnis und teilen uns eine Pfarrstelle. Der Pfarrer wohnt im Kirchgemeindehaus in Dittersdorf.
  • Gemeindehaus-heute
Kirchgemeindehaus heute