Die Uhr

Interessantes über die Uhr unserer Kirche

Im Turm unserer Kirche befindet sich die Hauptuhr. Nach drei Seiten ist das Zifferblatt mit einem Durchmesser von 1,30m gut sichtbar. Über ein Getriebe werden von der Hauptuhr aus die großen Zeiger (Minutenzeiger) angetrieben. Hinter den Zifferblättern befinden sich nochmals Getriebe, welche die kleinen Zeiger (Stundenzeiger) bedienen.
Als der Glöckner Zimpel es nicht mehr schaffte zur Uhr hinaufzusteigen, wurde sie von Albert Lötzsch so verändert, dass sie von Hand aufgezogen werden konnte.
Der Antrieb dazu war unterhalb der Falltür zur Glockenstube hinter der Orgel auf der schmalen Treppe der Turmaußenwand zur Straßenseite hin befestigt. Eine Gliederkette ging von dort aus nach oben zur Uhr. In den sechziger Jahren wurde auch dieser Antrieb elektrifiziert.
Die Hauptuhr ist seit dem Bau der Kirche 1901 in Betrieb.